Fragen & Antworten

Anrufe.

Um unsere Arbeit für Sie effektiv und erfolgreich leisten zu können, ist es uns nur in wirklich wichtigen Fällen möglich, Auskünfte zu laufenden Verfahren telefonisch zu geben.

Für den Fortgang Ihrer Angelegenheit ist es am effektivsten, uns Anfragen und neue Informationen schriftlich per Fax oder E-Mail unter Angabe des Aktenzeichens zu übermitteln.

Auskünfte.

Auskünfte zu laufenden Mandaten erhalten Sie automatisch, sobald sich in der jeweiligen Sache etwas Neues ergeben hat. Dazu gehören unter anderem Reaktionen des Gerichts, des Gegners oder des zukünftigen Vertragspartners.

RVG.

Das seit dem 1.7.2004 geltende Rechtsanwaltsvergütungsgesetz hat die BRAGO (" Bundesgebührenordnung für Rechtsanwälte") abgelöst. Die Honorare sind allerdings weiterhin gesetzlich festgelegt. Falls wir mit Ihnen keine davon abweichende Vereinbarung über einen Stundensatz getroffen haben, rechnen wir unsere Leistungen nach dem RVG ab.

Unser Ziel ist es, E-Mails innerhalb kürzester Zeit zu beantworten. Allerdings senden wir Ihnen vertrauliche Dokumente nur per E-Mail, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen.

Geben Sie bitte stets das Aktenzeichen in der Betreffzeile an.

Gerichtstermine.

Wenn Sie selbst keine persönliche Ladung des Gerichts zu einem Termin erhalten haben, müssen Sie auch nicht erscheinen. In diesen Fällen nimmt ihr Anwalt diesen Termin wahr.

Wir berichten Ihnen stets schriftlich über Verlauf und Ergebnis des Termins.

Aktenzeichen.

Jedes Mandat erhält ein Aktenzeichen, das sich in jedem unserer Schreiben auf der rechten Seite des Briefbogens finden. Der erste Teil des AZ gibt die laufende Nummer des Mandats an, der zweite das Jahr, in dem das Mandat erteilt wurde, z.B. 222 / 10.

Bitte geben Sie dieses AZ stets an, wenn Sie uns schreiben.

Terminvergabe.

Bitte wenden Sie sich an unser Sekretariat, wenn Sie einen Besprechungstermin wünschen. Sie erreichen uns telefonisch
von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17.30 Uhr.

Handelt es sich um ein neues Mandat, so übersenden Sie bitte vorher alle wichtigen Unterlagen, damit der Termin vorbereitet werden kann und die Besprechung schon zu ersten Ergebnissen führt.

Links.

Bundesverwaltungsgericht
Websites des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig.
www.bverwg.de

BGH Entscheidungen
Alle Entscheidungen des BGH seit 2000 und Pressemitteilungen
des Bundesgerichtshofes.
www.bundesgerichtshof.de

Gerichte in Hamburg
Informationen der Justizbehörden in Hamburg, unter anderem Zuständigkeiten, Adressen und Wegbeschreibungen zu den Gerichten.
www.hamburg.de

Gesetzessammlung
Umfangreiche Gesetzessammlung zu unterschiedlichsten Rechtsgebieten.
www.jura-xxl.de