Unser Team

Nach Abitur und Wehrdienst bei der Marine studierte Jürgen Flemming Rechtswissenschaften in Hamburg. Während seines Studiums verbrachte er einige Zeit in den USA. Seine Referendarausbildung absolvierte er in Berlin, Lüneburg und Celle.

Im Jahr 1988 wurde er Partner in der Kanzlei Dr. Flemming & Partner. Im Rahmen seiner Rechtsanwaltstätigkeit ist er über mehrere Jahrzehnte intensiv in allen Rechtsgebieten sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich für die Privat- und Unternehmenskunden der Rechtsanwälte Dr. Flemming & Partner tätig. So betreute er Privatkunden auf dem Gebiet des Arbeits- und Familienrechtes, des Strafrechtes, des Miet-, und Baurechtes und allen sonstigen auftretenden Rechtsgebieten. Er betreut international tätige Textil-, Arznei- und Handelsunternehmen.

Für ein internationales Textilhandelsunternehmen seit über 25 Jahren als Aufsichtsrat tätig. Nach der Wiedervereinigung war er als Liquidator diverser genossenschaftlicher- und sonstiger Betriebe der ehemaligen DDR über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren tätig. Dort war er neben der Liquidation von Betrieben auch mit der Umstrukturierung und Finanzierung sowie der Neugründung von neu entstehenden Unternehmen beschäftigt. Schließlich hat er Vorstände, Geschäftsführer und Liquidatoren bei der Neugründung und Umstrukturierung sowie der Finanzierung von Unternehmen in allen juristischen unternehmerischen Belangen juristisch betreut und beraten.

Seit 2005 ist Jürgen Flemming neben seiner Rechtsanwaltstätigkeit GeschäftsführergeselIschafter einer Treuhandgesellschaft für Fondsbeteiligungen. Auf Grund dieser Tätigkeit sind ihm zudem die gesellschafts- und haftungsrechtlichen Probleme von Fonds- und Treuhandgesellschaften sowie alle rechtlichen Fragen bei der Durchsetzung etwa bestehender Schadensersatzansprüche von Kommanditisten oder sonstiger Kapitalanleger gegenüber den beteiligten Gesellschaften und Banken geläufig.

Der Rechtsanwalt Jürgen Flemming verfügt über umfassende Erfahrung und Kenntnisse auf dem Gebiet des Privat- und Unternehmensrechts.

DSC01154-bw.png

Jürgen Flemming - Partner

Nikolai Oliver - Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft

DSC01101-bw.png

Nikolai Oliver wurde 1957 in Madison/Florida/USA geboren. Nach dem Abitur in Schleswig-Holstein studierte er in Freiburg und Frankfurt Rechtswissenschaft. Seine Referendarausbildung absolvierte er in Frankfurt und Darmstadt.

Im Jahr 2017 hat sich Herr Oliver der Kanzlei Dr. Flemming & Partner in Bürogemeinschaft angeschlossen. Er betreut vor allem die Rechtsgebiete Strafrecht, Verkehrs-/Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Fluggastrechte, Reiserechte.

Er verfügt aus seiner Tätigkeit in der Industrie weiter über umfassende Erfahrung auf dem Gebiet des Arbeits-, Wettbewerbs- und Urheberrechts sowohl aus unternehmerischer als auch aus Arbeitnehmersicht. Herr Oliver erlangte aus seiner Tätigkeit für Industrieunternehmen eine umfassende Expertise auf dem Gebiet der Außenwerberechte (z.B. auf dem Gebiet der städtischen Vergabeverfahren).

Frau Matuszewska ist Juristin und für die Kanzlei als Referendarin tätig. Ausgebildet wird sie in ihrer Anwaltsstation von Herrn Jürgen Flemming, dessen Arbeitsweise ihr vertraut ist. Sie hat in Hamburg studiert und bereits während ihres Studiums durchgehend für die Kanzlei gearbeitet. Bei der Betreuung von Mandanten, außergerichtlichen sowie gerichtlichen Verfahren arbeitet sie mit den Partnern eng zusammen.

Frau Matuszewska beherrscht die polnische sowie die deutsche Sprache als Muttersprachen. Bei der Begleitung von deutschen Unternehmen, die sich in Polen niederlassen wollen oder eine Niederlassung gründen wollen, ist sie die richtige Ansprechpartnerin. Dies gilt ebenso für polnische Unternehmen, die sich in Richtung Deutschland orientieren wollen oder im Geschäftsleben juristischen Problemen in Deutschland begegnen. Den Umgang mit polnischen Gerichten, Behörden sowie Rechtsanwälten ist Frau Matuszewska gewohnt. Das polnische Recht ist ihr in den Grundzügen bekannt. Neben Herrn Flemming, der auf den Gebieten des Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert ist, arbeitet auch sie primär in diesen Bereichen für die Kanzlei.

Katarzyna Matuszewska - Juristin

Kaum etwas in einer Rechtsanwaltskanzlei ist so wichtig wie die Einhaltung von Fristen, Terminen und die Durchsetzung von Forderungen durch Vollstreckung. Die Rechtsanwaltsfachangestellten von Dr. Flemming & Partner organisieren und koordinieren die täglichen anwaltlichen Tätigkeiten.

Silke Schwark hat bereits ihre Lehre als RechtsanwaltsfachangestelIte bei den Rechtsanwälten Dr. Flemming & Partner absolviert und mit Bravour bestanden. Sie ist seitdem für das Unternehmen tätig. Sie verfügt zurzeit über eine 35-jährige Erfahrung in den Abläufen und Vorgängen die in unserer Rechtsanwaltskanzlei vorkommen und sorgt mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement dafür, dass die Büroabläufe für die Mandanten und Rechtsanwälte optimal und zügig abgearbeitet werden.

DSC00923-bw.png

Silke Schwark - Büroleitung

Frau Harms ist bereits als Lehrling im Jahre 1993 von den Rechtsanwälten Dr. Flemming & Partner ausgebildet worden. Sie ist seitdem für das Unternehmen tätig. Auch sie verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in dem Bürobetrieb der Rechtsanwälte Dr. Flemming & Partner und ist in allen in einer Rechtsanwaltskanzlei vorkommenden Abläufen und Vorgängen erfahren.

Sie ist für die Textverarbeitung, die Kommunikation mit den Gerichten, die Durchführung von Vollstreckungen und die Beachtung von Fristen zuständig.

DSC00867-bw.jpg

Alexandra Harms - Kommunikation

Sonja Matuszewski

Textverarbeitung -Website

Frau Matuszewski ist bei Dr. Flemming und Partner seit mehreren Jahren als Bürokraft tätig. Sie ist mit allen in der Rechtsanwaltskanzlei vorkommendem Abläufen und Vorgängen befasst und vertraut. Außerdem betreut sie unsere Website und ist für die mediale Präsentation der Kanzlei zuständig